Montag, 11. Januar 2010

Chaotische Situation? - Ansichtssache!

Da sind wir wieder! Zurück in Reading!

Gestern morgen haben Jörg und ich uns um 8.30 Uhr aus Dortmund mit dem Auto auf den Weg zurück nach England gemacht. Im Hinterkopf hatten wir zahlreiche Warnemails der Uni à la "don't take any risk to come here" (geht kein Riskio ein um herzukommen) und "the University may be closed on Monday due to the weather conditions" (die Uni könnte auf Grund der Wetterlage am Montag geschlossen sein). Außerdem wurde uns gesagt, dass man nicht unbedingt mit dem Auto anreisen sollte und auf jeden Fall nur ganz wenig Gepäck mitbringen soll! Wir hatten natürlich das Auto randvoll gepackt! :-) Auf der Fahrt haben wir dann die ganze Zeit auf das große Schneechaos gewartet! Natürlich hatten wir auch Decken und heißen Tee dabei da wir damit gerechnet haben irgendwo stecken zu bleiben. In Holland, Belgien und Frankreich lag dann aber so gut wie gar kein Schnee, was uns etwas überrascht hat. Wir sind natürlich auch früher als geplant losgefahren, was dazu geführt hat, dass wir 2 1/2 Stunden zu früh an der Fähre waren...

Nach der Überfahrt mit der Fähre waren wir dann in Dover wo dann zumindest wieder Schnee lag. Die Straßen waren allerdings frei und wir haben uns auch prompt verfahren was uns aber dann noch einen Abstecher zu den White Cliffs in Dover eingebracht hat. Also haben wir auch noch etwas kulturelles erlebt. Von den White Cliffs hatte man einen tollen Blick über den Hafen und das Dover Castle. Danach haben wir dann auch den richtigen Weg gefunden.

Dover Castle

Hafen von Dover

Vor England hatten wir auf Grund der Wetterwarnungen am meisten Angst. Angeblich sollte hier ja nichts geräumt oder gestreut sein. Demnach haben wir mit dem schlimmsten gerechnet, aber die chaotische Situation blieb leider bis zum Schluss hier in Reading aus! Wir hatten nicht einen Stau und alle Straßen bis auf die zwei Nebenstraßen hier in Reading vor der Hall waren frei! Wenn wir jetzt also mal die Situation hier mit der in der Region Hamm/Dortmund/Hameln vergleichen kann man sagen, dass hier in etwa genau so viel Schnee liegt. Seht selbst:

Sherfield Drive im "Schneechaos"

Allerdings scheint das für die Engländer die totale Katastrophe zu sein, denn wir erhalten immer noch mehrere E-mails täglich um uns zu warnen! Ich bin gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht! Gestern Abend hat es schon wieder geschneit hier!

...to be continued....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen