Mittwoch, 30. September 2009

It's all about Organisation

Und schon wieder sind zwei Tage vorbei. Das ist wirklich Wahnsinn, wie schnell das geht. Die letzten beiden Tage bin ich eigentlich nur von einer Sache zur nächsten gelaufen. Es gibt so viele Dinge, um die man sich in der ersten Woche kümmern muss. Vor allem, wenn man International Student ist.

Hier mal eine kleine Auflistung:
- Bank Account einrichten

- Schreibwaren besorgen
- Library Tour machen
- Informationsveranstaltungen besuchen
- Handyvertrag abschließen etc...


Ein wichtiges Event war gestern die offizielle Einschreibung an der Henley Business School. Dort habe ich dann auch schon einige meiner Mitstudenten kennengelernt was sehr schön war. Es ist ein guter Mix aus verschiedenen Kulturen: Deutsche, Spanier, Italiener, Chinesen, Inder... Bei der Einschreibung wurden wir dann auch über unsere Kurse und die Basics unseres Studiengangs informiert. Ich habe die folgenden Pflichtkurse & Wahlfächer:

Pflichtkurse:
- Financial Management
- International Strategic Management

- Managing People and Organisations
- International Corporate Social Responsibility
- Contemporary Management Practice
- Global Marketing Management

Wahlfächer:

- International Human Resource Management
- Business Management & European Integration
- Entrepreneurship & Small Business Management

Ich denke, das ist ein guter Mix. Heute haben wir dann alle Bücher bekommen, die wir für die Pflichtkurse brauchen. Die Bücher sind nämlich schon in den Studiengebühren enthalten. Das hat mich wirklich überrascht, denn so kann ich das Budget, w
elches ich für Bücher eingeplant hatte für andere Sachen verwenden. Hier ein Bild von allen 6 Büchern die wir im Laufe des nächsten Jahres lesen müssen:


Außerdem habe ich erfahren, dass wir am Ende nicht unbedingt eine Master Arbeit schreiben müssen. Wir können entw
eder die Arbeit schreiben oder ein so genanntes Business Project bearbeiten. Das Business Project ist viel praktischer ausgelegt und man kann dort alle Dinge anwenden, die man im Jahr zuvor gelernt hat. Ich habe mich für diese Option entschieden, da es viel interessanter klang. Im Endeffekt muss man auch ein paper schreiben, aber es hat halt eine andere Struktur.

Heute gab es dann die Fresher's Fair bei der sich alle Societies der Uni vorgestellt haben. Es gibt wirklich für ALLES eine Society. Sogar eine Fashion Society. Ich habe mich bei der International Students Society eingeschrieben, denn bei den regelmäßig stattfindenden Treffen kann man Studenten aus der ganzen Welt treffen. Außerdem werden Fahrten zu allen möglichen Orten wie Oxford, London, Camebridge, Windsor und Stonhenge organisiert was wirklich sehr interessant klang. Alle Infos hierzu findet ihr hier: http://www.havoc.dk/ISRU_Website/Welcome.html

Eine andere Society der ich auf jeden Fall beitreten werde ist die Photographic Society. Ich mache ja sehr gerne Fotos und bei den Treffen kann man sich austauschen und viel von anderen lernen. Auch hier gibt es spezielle Events wie Photo Walks & Trips, Competitions, Studio Sessions und Ausstellungen. Wir lernen dort zum Beispiel auch, wie man Bilder selbst entwickelt und wir können uns wirklich gute Spiegelreflexkameras mit riesigen Objektiven für einen kleinen Pfand ausleihen und damit fotografieren. Am Ende des Jahres wird dann ein Buch mit den besten Fotos der Society erstellt. Weitere Infos zu dieser Society findet ihr unter: www.reading.ac.uk/photosoc.

Dann habe ich gestern noch Poster gekauft
um mein Wohnheimzimmer ein bisschen hübscher zu machen. Lustig daran ist, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, im Zimmer Poster aufzuhängen, aber trotzdem wird dieser riesige Verkauf auf dem Campus von der Uni organisiert. Manche Dinge muss man einfach nicht verstehen.... Und da alle Studenten Poster aufhängen, habe ich mich auch dazu entschlossen.

Hier ein kleiner Überblick über die Poster die ich gekauft habe:


















Um dann auch richtig zur Studentin zu werden habe ich heute noch einen University of Reading Kaputzenpullover gekauft:


Außer der Organisation der ganzen oben genannten Dinge muss man sich in England auch darum kümmern alle wichtigen Karten zu bekommen:
- Student Access Card
- International Student Identiy Card
- National Union of Students Card
- Smartcard für den Bus
- Railcard für die Bahn
Bis auf die Railcard habe ich mich schon mit allen ausgestattet.

In den kommenden Tagen werde ich noch einige Dinge besorgen müssen und am Freitag ist dann unsere erste richtige Einführungsveranstaltung für den Master. Morgen Nachmittag haben wir einen Fire Talk damit wir auch wissen, wie wir uns im Fall eines Feuers verhalten müssen. Raquel hat mir erzählt, dass seit sie am Freitag in ihr Wohnheim eingezogen ist schon zwei mal der Feueralarm losging. Einmal leider um Mitternacht und alle mussten im Schlafanzug das Haus verlassen und auf der Wiese auf die Feuerwehr warten. Das Gebäude durften sie erst nach der Genehmigung der Feuerwehr wieder betreten. Mich wundert das gar nicht, den bei den ganzen Feuermeldern muss das auf kurz oder lang passieren. Die Feuermelder werden auch jeden Mittwoch auf ihre Funktionalität geprüft....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen