Freitag, 9. Oktober 2009

Feueralarm um 8.15 Uhr morgens!!!

Guten Morgen allerseits

Heute durften wir auch einmal erleben wie es ist einen Feueralarm zu erleben! Um 8.15Uhr wurde der Feueralarm in unserem Wohnheim getestet. Dieser Alarm ist für die Ohren kaum auszuhalten und ich habe auch jetzt nach einer Stunde noch Kopfschmerzen! Außerdem erschreckt man sich wahnsinnig, wenn diese Sirene plötzlich losgeht. Immerhin habe ich aber (dank des Fire Talks letzte Woche) daran gedacht, mein Fenster zu schließen bevor ich mein Zimmer verlassen habe. Viele andere Wohnheimbewohner standen gerade unter der Dusche oder lagen noch im Bett als der Alarm losging. Dementsprechend waren wir alle noch in unseren Schlafklamotten oder im Bademantel, als wir uns beim Assembly Point versammelt haben um dann dort zu erfahren, dass es sich nur um einen Testalarm handelt.

Gestern haben wir außerdem einen link zum Online-Fire-Test zugeschickt bekommen. Diesen muss ich heute noch machen. Wenn ich ihn nicht bestehe bin ich obdachlos also hoffen wir mal, dass ich mich noch aus die Dinge aus dem Fire Talk erinnern kann (zumindest die Sache mit dem Fenster scheint ja haften geblieben zu sein!)

Nun aber mal zum Rest der Woche: Ich hatte in dieser Woche meine ersten Vorlesungen. Die Dozenten sind wirklich super hier! Sie fordern eine Menge von uns, aber es macht Spaß ihnen zuzuhören, da man wirklich etwas von ihnen lernen kann. Mein Dozent für International Strategic Management hat uns am Dienstag Abend um 21.00 Uhr noch die Slides seiner Präsentation und zwei Artikel zum lesen geschickt und uns gesagt, dass er von uns erwartet, dass wir die Slides ausgedruckt und gelesen haben wenn wir in die Vorlesung kommen. Außerdem hat er uns informiert, dass er wahllos Teilnehmer während der Vorlesung drannehmen wird und sie zu den Artikeln befragen wird. Desweiteren hat er uns aufgefordert, das Magazin The Economist und die Financial Times zu abbonieren weil er auch dazu Fragen während der Vorlesung stellen wird. Und ich kann nur sagen: er macht das wirklich!
Wir haben eigentlich überlegt ihn zu fragen ob er uns die Slides in Zukunft vielleicht etwas eher schicken kann, aber wir können froh sein, dass wir sie schon um 21.00 Uhr erhalten haben, denn in Zukunft wird er sie ca um Mitternacht schicken...
Somit haben sich dann am Mittwoch morgen um 8.30Uhr direkt nach Öffnung der Bibliothek alle Kursteilnehmer ohne eigenen Drucker bei den Druckern in der Bibliothek getroffen um gemeinsam die Slides auszudrucken. Um 9.00Uhr hatten wir dann schon den ersten Kurs und um 11.00Uhr den International Strategic Management Kurs. Für die kommenden Wochen heißt es nun also Lesen, Lesen, Lesen....

Der Rest der Woche verlief relativ ruhig. Wir haben uns einen Drucker angeschafft damit wir nicht immer in die Bibliothek rennen müssen, wir haben uns desöfteren auf dem Campus und in den großen verwinkelten Gebäuden verlaufen und haben jeden Tag neue Menschen kennengelernt. Das Wetter hat sich von seiner typisch britischen Seite gezeigt: Es hat bis auf gestern fast permanent geregnet. Trotz Regenschirm war ich nach dem Weg vom Campus zum Wohnheim komplett durchnässt und durfte meine Notizen aus der Vorlesung auf der Heizung trocknen...das ist auf Grund von irgendwelchen Brandschutzrichtlinien sicherlich nicht erlaubt, aber derjenige der diese Richtlinien geschrieben hat, hat wohl auch nicht an das britische Wetter gedacht.

Wir bekommen fast täglich E-Mails von unserem Wohnheim, in denen wir darauf hingewiesen werden verschiedene Dinge nicht zu tun. Mein persönlicher Favorit:

"Please note, the vacuum cleaners in the blocks are for DRY use only. If you try to use them on water you could get an electric shock. You will also break the vacuum."

Für alle Leser die kein Englisch können: Wir dürfen den Staubsauger nur auf trockenem Untergrund nutzen. Wenn wir ihn auf nassen Flächen benutzen zerstören wir das Gerät und bekommen einen elektrischen Schock.

In einem Wohnheim zu leben ist sooooooo unterhaltsam!!!

Hier nochmal für alle die es interessiert das Video vom Fire Talk:
Denkt daran: Es kann immer und überall passieren.... also es ist besser vorbereitet zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen