Montag, 19. Oktober 2009

Real Life in Reading: Plastikkomposthaufen & Feuerhandtücher

Eine weitere Nachricht von meinem Wohnheim:

"Some of you may have noticed that the kitchens in your blocks are used by a 7 other residents. This of course means that you have to clean up as you go otherwise we end up with a large pile of washing up / tea bags/ spoons /rubbish strewn about the worktop and floor.
Please clean as you go. If its rubbish please put it in the bin, not out the window, it may feel like you are being ‘green’ by starting a compost heap outside the windows but it isn’t , as the plastic kebab boxes and bottles that we find take approximately 450 years to biodegrade."

(Übersetzung: Einige von euch haben vielleicht bemerkt, dass die Küche in euren Blocks noch von 7 weiteren Bewohnern benutzt wird. Dies bedeutet natürlich, dass ihr die Küche sauber halten müsst, damit wir nicht in einem riesigen Haufen dreckigen Geschirrs, Teebeuteln, Löffeln und Müll auf den Arbeitsflächen und dem Fußboden enden. Bitte räumt auf bevor ihr geht. Bitte werft Müll in den Mülleimer und nicht aus dem Fenster. Ihr mögt euch sehr "grün" fühlen wenn ihr anfangt einen Komposthaufen direkt vor eurem Küchenfenster anzuhäufen aber das seid ihr nicht, denn plastik Döner Schachteln und Flaschen brauchen ungefähr 450 Jahre um sich biologisch abzubauen.)

Diese E-Mails sind wirklich kein Scherz. Wir bekommen mails wie diese ca. 2-3 mal pro Woche! Ich frage mich immer, ob sich da jemand immer wieder was lustiges ausdenkt oder ob solche Dinge wirklich passieren. Zur Sicherheit habe ich mal unter unserem Küchenfenster nachgeschaut. Ich konnte aber keinen "Komposthaufen" entdecken. Muss also in einem anderen Haus gewesen sein, wenn das wirklich passiert ist...

Never-ending story: FEUER

Svenja hat heute vom Wohnheim ein unheimlich schönes und praktisches Handtuch geschenkt bekommen. Ich werde meins wohl auch morgen erhalten, da die Küchen in meinem Haus erst morgen gereinigt werden. Die Uni tut wirklich alles in ihrer Macht stehende um die große Feuergefahr hier zu bekämpfen!!!! Ich freue mich jetzt schon auf das tolle Geschenk!



Essay Writing & Marking System:

Seit wir angefangen haben in Reading zu studieren wurde uns gesagt, dass das Essay Writing in Kontinentaleuropa ganz anders ist als hier auf der Insel. Heute hatten wir eine gesamte Vorlesung, die sich mit diesem Thema befasst hat. Offensichtlich habe ich einen Vorteil, weil ich in Deutschland an einer Internationalen Hochschule studiert habe und dort den britischen Schreibstil erlernen durfte. Was hier allerdings wirklich anders ist, ist das Notensystem. Während wir in Deutschland Noten von 1-6 geben, gibt es hier im Grunde nur 5 Noten, die wie folgt aussehen:
  • > oder = 70%: Distinction (Auszeichnung)
  • 60 - 69%: Merit
  • 50 - 59%: Pass
  • 40 - 49%: Failing
  • unter 40%: Failed
Das heißt nun also, dass alles ab 50 Prozent zumindest bestanden ist. In den oberen 30% wird aber nicht mehr in unterschiedliche Noten unterteilt so wie bei uns. Das ist hier aber auch nicht nötig, denn wie wir nun schon des öfteren erfahren durften, bekommt man sowieso eigentlich nie etwas besseres als 75%. Ich frage mich, warum man dann keine 100% bekommt, wenn man das Beste erreicht hat was möglich ist. Hier mal eine Übersicht, wie viel Prozent der britischen Studenten in welche Kategorie fallen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen