Donnerstag, 15. Oktober 2009

How to get a mobile contract in UK - Grundkurs für Einsteiger

Man sollte meinen, dass es einfach wäre einen Handyvertrag in England zu bekommen. Wie aber schon in den letzten Wochen festgestellt, ist nichts so einfach wie man es sich vorstellt.

Da ich einen Handyvertrag und keine Prepaid-Karte wollte, war mir klar, dass ich zunächst ein Bankkonto benötige. Da ich sowieso eins brauchte habe ich mich also auf den Weg zur Bank gemacht und ein Konto eröffnet. Im ersten Moment schien das alles sehr einfach. Mir wurde gesagt, dass meine Karte in ein paar Tagen in der Bank wäre und mir mein Pin zugeschickt wird. Ich hatte auch schon die entsprechenden Daten um Geld von meinem deutschen Konto auf das britische Konto zu überweisen. Da ich nicht wusste, ob ich meine Bankkarte brauche um einen Handyvertrag zu bekommen habe ich mich in der Bank informiert und mir wurde erklärt, dass meine Kontonummer und die BLZ vollkommen ausreichen. Da dies in Deutschland ja nicht anders ist habe ich mich dann direkt in den Bus gesetzt und bin in die Innenstadt gefahren um bei O2 den Vertrag abzuschließen, den ich mir vorher rausgesucht hatte. Bei O2 wurde mir dann allerdings gesagt, dass sie meine Bankkarte brauchen, weil sie die Nummer auf der Rückseite benötigen. Das war also nichts.

Somit musste ich mich ca. eine Woche gedulden bis dann endlich meine Karte da war. Mit meiner Karte machte ich mich dann eine Woche später erneut auf den Weg in die Innenstadt (Hin und Zurück in die Innenstadt kosten jedes mal 3 Pfund). Bei O2 angekommen habe ich meine Bankkarte abgegeben und wurde dann plötzlich nach meiner Kontonummer gefragt. Wie konnte ich auch nur annehmen, dass die Kontonummer auf der Bankkarte steht? Zum Glück hatte ich meine Online-Banking Daten dabei und konnte meine Kontonummer online abfragen. Leider wurde mein Antrag auf einen Handyvertrag dennoch vom System abgelehnt und ich wurde aufgefordert mit meiner Bank zu sprechen.

Also habe ich der Bankfiliale in der Innenstadt einen Besuch abgestattet und durfte dort erfahren, dass mein ENGLISCHES Bankkonto mit meiner DEUTSCHEN Adresse eröffnet wurde. Ich meine, wie kann das sein? Ich hatte doch meine englische Adresse mit angegeben! Ich habe dann die freundliche Bankangestellte gefragt, ob sie bitte meine Adresse ändern kann und sie sagte, das sei kein Problem und begann wie wild in die Tasten zu hauen um meine Adresse in der Datenbank zu ändern. Meine Hoffnung auf einen Handyvertrag an diesem Tag wurde aber dennoch direkt im nächsten Moment zerstört als die Dame mir mitteilte, dass die Adressänderung ca. 6 WERKTAGE benötigt. Wie kann das sein? Was müssen die tun um meine Adresse zu ändern? Muss da erst jemand auf dem Pferd zu irgendeiner Hauptgeschäftsstelle in der Wüste reiten um den Antrag als Brief abzugeben um dann wieder zurück nach Reading zu kommen? Ich musste mich also damit abfinden, dass ich nun noch eine Woche ohne eine britische Handynummer auskommen muss.

Nach einer Woche habe ich mich wieder auf den Weg zur Bank gemacht um sicher zu gehen, dass meine Adresse auch geändert wurde bevor ich mich ein weiteres Mal auf den Weg in die Innenstadt mache. Die Adresseänderung war erfolgreich und gestern haben Raquel und ich uns dann erneut auf den Weg in die Stadt gemacht. Bei O2 angekommen wurde mein Antrag aber leider wieder abgelehnt. Was diesmal schief lief? Ganz einfach. Man muss die Bankkarte erst einmal benutzt haben bevor man damit einen Handyvertrag bekommt. Das konnte ich aber nicht, weil meine PIN Nr leider noch nicht da ist (ich meine die, die ein paar Tage später da sein sollte und nun, nach über 2 Wochen, immer noch nicht da ist...). Also hieß es wieder warten! Raquel hatte ihre Karte (von einer anderen Bank) zum Glück schon benutzt und versuchte nun auch einen Handyvertrag zu bekommen. Ihr Antrag wurde auch angenommen doch dann wurde sie nach ihrem Reisepass gefragt. Ein normaler Ausweis war leider nicht genug. Warum weiß leider niemand! Man kann hier als EU-Bürger mit seinem normalen Ausweis einreisen, aber einen einfachen Handyvertrag bekommt man damit nicht. Leider hat Raquel ihren Reisepass, genau wie ich, nicht in England. Somit hätte sich die Wartezeit noch einmal bis zum Ende des Monats verzögert, weil wir erst dann die Reisepässe hier hätten, wenn ich nicht gesagt hätte, dass es echt schade ist, dass man keine Prepaid-Karte mit Internetverbindung (welche ich für mein iPhone brauche) bekommen kann. Da sagte uns die O2 Mitarbeiterin plötzlich, dass das überhaupt kein Problem sei und ein paar Minuten später hatten wir beide eine Prepaid Karte mit Internet Flatrate und das auch noch für den gleichen Preis wie bei dem vorher ausgewählten Vertrag. Zusätzlich haben wir auch noch unendlich viele freie SMS (natürlich nur in England).

Nach fast 3 Wochen Wartezeit und diversen Telefonaten und SMS von meinem deutschen Handy auf Raquels spanisches Handy und umgekehrt, haben wir nun beide eine britische Nummer und können uns auch noch umsonst schreiben! Man sollte die Hoffnung also niemals aufgeben.

Meine PIN Nr für meine Bankkarte habe ich allerdings immer noch nicht und muss nun jedes mal wenn ich Geld brauche in die Bank zum Schalter gehen. Mal sehen wie lange das noch dauert! Bisher habe ich mir immer noch eingeredet, dass es am Post-Streik hier liegt, dass die PIN Nummer noch nicht da ist, aber dann hätte die Post beschlossen während des Streiks nur Werbepost zu verschicken, denn die habe ich in den letzten Tagen in großer Menge von meiner Bank erhalten...

1 Kommentar:

  1. Super!
    Ich bin ab September Assistant Teacher in England und sinnierte gerade darüber, wie das wohl mit dem Handy wird.

    Danke für diesen Beitrag :)

    AntwortenLöschen